Direkt zum Seiteninhalt

Aktivitäten2026 - Homepage der SGV-Abt.Affeln e.V.

Menü überspringen
Menü überspringen
Maiwanderung

Maiwanderung bei strahlendem Sonnenschein ☀️
Am Morgen des 1.Mai machten sich 16 Wanderer zum traditionellen Maischoppen🍻 des Tambourcorps Küntrop auf. 6,0km umfasste die Tour, geplant von Andreas Schulze und auch zwei Pausen durften bei bestem Wanderwetter nicht fehlen🥾.Vor Ort konnte sich mit Burgern, Pommes und Co. gestärkt werden, ebenso mit Kaffee☕️ und Kuchen🍰. Selbstverständlich gab es auch gekühlte Getränke🍺🍺🍺😉Die  angebotenen "Rattalocken" waren sehr zu empfehlen. Für die Kids stand ein  Karussell und eine Hüpfburg zur Verfügung. Zwischendurch sorgte der  Tambourcorps und weitere Gruppen für wohlklingende Musikeinlagen 🎶🎼  und rundete die gelungene Veranstaltung ab.☀️

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Kinderaktion
Am heutigen Sonntag trafen sich über 50  kleine und große Teilnehmer zur Kinderaktion unserer SGV Abt. Affeln.🥾🌲In 2 Gruppen aufgeteilt ging es für die ,,Waldspürnasen" und ,,Walddetektive" auf Entdeckertour.🕵‍♂️🔎Ute Schnatmann und Adriana Boczek Dozentinnen vom BNE Regionalzentrum Arnsberg folgten auf Einladung von Jutta und Andreas Schulze zur SGV Hütte und hatten sich allerlei rund um  das Thema Wald und Klima einfallen lassen. Gemeinsam wurde auf spielerische Art der Wald erkundet und Naturerfahrungen konnten erlebt werden.🍂🍃 Unter anderem tauchten die jüngeren Kids in die Welt der Wald-Wichtel ein und bauten Häuser für ihre Wichtel. Verschiedene Rätsel wurden gestellt und auch die Eltern wurden miteinbezogen. Gegenstände im Wald wurden gesucht und die Gegenstände die nicht in den Wald gehörten, mussten aufgezählt werden. Außerdem konnten Waldbilder hergestellt werden, die natürlich auch mit nach Hause genommen werden durften.🌼😃Es gab noch viele weitere Spiele zum Thema. Die Kinder waren immer mit Eifer und Spaß dabei. Für alle Beteiligten ein schöner, lehrreicher Tag.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Emmausgang 2026
Bei strahlendem Frühlingswetter trafen sich am Ostermontag 25 Teilnehmer auf dem Dorfplatz zur Familienwanderung, organisiert von Rudolf. Die Stimmung war von Anfang an bestens, und gemeinsam machte sich die Gruppe auf den Weg zum Waldstück am Nücklenberg. Dort entdeckten die Kinder schnell, dass der Osterhase bereits fleißig gewesen war, und suchten begeistert nach versteckten Süßigkeiten. Neben der Suche sorgten auch die von Jutta vorbereiteten Osterrätsel für Unterhaltung. Eine der Fragen lautete u.a.: „Ich bin kein Hase, aber ich habe einen Kamm und lege die Eier, die der Hase versteckt.“ Die richtige Antwort – das Huhn – wurde schnell gefunden, und die Kinder freuten sich über kleine Belohnungen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Im Wald gab es Getränke und Kuchen und zum Abschluss kehrte die Gruppe ins Stummelstübchen ein, wo Bockwürstchen und Salate serviert wurden. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag, der allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Frühwanderung

🥾 Frühaufsteher-Tour im Sauerland! ☕️Der frühe Vogel fängt die... schönsten Aussichten! ☀️Heute Morgen haben wir uns als wanderfreudige Frühaufsteher auf den Weg gemacht. Mit 12 Personen starteten wir um 06:50 Uhr am Dorfplatz. Von Sundern-Allendorf aus ging es über eine wunderschöne, ca. 9 km lange Strecke durch unsere heimischen Wälder und Täler bis nach Stockum. 🌲⛰️Das  Highlight nach der Bewegung an der frischen Morgenluft? Ein ausgiebiges, gemeinsames Frühstück im Brotcafe Vielhaber! 🥖🥐🧀🥚🥩☕🍵Ein perfekter Start in den Sonntag🤩Ein herzliches Dankeschön an Steffi Schwartpaul für die tolle Führung! 👏

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Die erste Wanderung für Jedermann 2026

Die erste „Wanderung für Jedermann“ im Jahr 2026 war ein voller Erfolg! 🥾🌲Bei bestem Wanderwetter ging es heute für 12 Teilnehmer auf die 5,8 km lange Strecke rund um den Schlot bei Allendorf. Sogar vierbeinige Unterstützung hatten wir dabei! 🐶 Für eine kleine Pause hatte Wanderführer Benni eine Überraschungsbox mit Getränken, Snacks und Kuchen deponiert. Tolle Ausblicke, gute Gespräche und viel frische Luft. So kann das Wanderjahr weitergehen!🥽✨

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Auftaktwanderung 2026

Der diesjährige Wanderauftakt fand bei strahlendem "Regenschein" statt. Trotz allem nahmen 13 Wanderfreunde an der von Thomas Ernst geführten Wanderung teil. Die sieben Kilometer verliefen entlang des Hönnetals. Start war der Wanderparkplatz Volkringhausen entlang der Hönne über die Feldhofhöhle in Richtung der "Burg Klusenstein".
Die erste geführte Wanderung dieses Jahres wurde bei einem gemeinsamen Essen im "Haus Recke" beendet.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Mitgliederversammlung 2026
Am vergangenen Freitag versammelten sich 38 Mitglieder und Partner im Hotel „Henblas“ zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Nach einem gemeinsamen Essen blickte die Abteilung auf das vergangene Jahr zurück und stellte wichtige Weichen für die Zukunft. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorstandswahlen. Während Rudolf Levermann in seinem Amt als 2.Vorsitzender bestätigt wurde, gab es auf zwei weiteren Posten einen Generationenwechsel:
Kathrin Polus wurde zur neuen Kassiererin gewählt und Jürgen Kellermann übernimmt das Amt des Hüttenwartes. Beide wurden mit großer Mehrheit gewählt. Ein besonderer Dank an Markus und Rainer, die nach langjähriger, engagierter Vorstandsarbeit verabschiedet wurden. Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen für Mitglieder und ihre langjährige Vereinstreue. Persönlich konnten für 40 Jahre: Alois Levermann; für 10 Jahre: Jutta Schulze, Kerstin von Rüden und Thomas Ernst ihre Ehrennadeln entgegen nehmen. Alle nicht anwesenden Jubilare werden diese auch in den nächsten Tagen noch erhalten.
Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln
Zurück zum Seiteninhalt