Aktivitäten - Homepage der SGV-Abt.Affeln e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Tagestour 2019

Am 06.10.19 ging es unter Führung unseres Wegewartes Thomas auf den von ihm komplett gezeichneten AR1. Zehn Wanderfreunde gingen auf die ca. 22km lange Strecke.
Über Altenaffeln, vorbei an der Hespe, über die Kracht, durch das Diekental und Blintrop zurück zum Imberg. Es war trotz teilweisen ungemütlichen Wetter's eine sehr schöne Tour mit tollen Aussichten und einigen gemütlichen Pausen.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

2.Wanderung für Jedermann

Leider trafen sich am 29.09.19, aufgrund des widrigen Wetters an diesem Tag, nur sechs Teilnehmer um auf eine kleine Runde zu gehen. Es wurde aber von den teilnehmenden Wanderfreunden versichert, das der anschließende gemütliche Teil nicht zu kurz gekommen ist.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Vater-Kind-Aktion 2019

Unsere Vater-Kind-Aktion fand am 21.09.2019 in der heimischen Schreinerei von Christian Oest statt. 38 kleine und große Handwerker machten sich an die Arbeit um zehn verschiedene Bauteile, Dachpappe und Plexiglasscheiben zu einem Vogelfutterhaus zusammen zu werkeln. Ein Kuchenbuffet und Bockwurst im Brötchen dienten dabei zur Stärkung. Vielen Dank an Christian für diese tolle Aktion.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Planwagenfahrt 2019

An der Planwagenfahrt am 07.09.2019 nahmen 15 Personen teil. Nach einer Runde um den Imberg ging es mit dem Planwagen zum Schultenhof nach Leveringhausen. Dort angekommen gab es ein deftiges Grillbüffet zur Stärkung. Auch die Tour zurück auf dem Wagen war sehr fröhlich und wurde mit lautem Gesang begleitet.
Dank Claudia´s Organisation war es wieder ein sehr gelungener Nachmittag.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Familienzelten 2019

Unser diesjähriges Familienzelten -immer am 1. Septemberwochenende- an der Hütte im Loh wurde auch wieder sehr gern von über 50 Teilnehmern angenommen. Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war eine kleine Nachtwanderung bei der Leuchtknicklichter von den Kindern eingesammelt werden mussten. Als Belohnung gab es ein elektronisches Leuchtarmband für jedes Kind. Trotz nächtlichem Gewitter war es wieder ein gelungener Abend. Das Frühstück am Sonntagmorgen beendete unsere Zeltaktion.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Seniorenfrühstück 2019

Die Seniorenwanderung mit anschließendem Frühstück an der Hütte fand am Sonntag den 25.08.19 statt. Um 8:30 Uhr trafen sich 16 Teilnehmer, um auf die von Bertram geführte Tour zu gehen. Es ging auf dem Prozessionsweg zur Hütte im Loh. Dort angekommen wartete wieder ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf die Wanderer.
Das gemeinsame und gemütliche Frühstück sorgte für den runden Abschluß.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Überraschungsnachmittag

Am Freitag, den 26.07.2019 ging es für 18 kleine und große Teilnehmer zu einem Überraschungsprogramm. Das Ziel war der Werdohler Brüninghausplatz ,auf dem "Professor Abraxo" die Besucher mit in eine außergewöhnliche Show nahm. Geboten wurde eine Mischung aus Zauberei, Theater, Comedy und Schlangenshow. Das berühren der Schlangen im Anschluß war ausdrücklich gewünscht ;-). Zur Abkühlung an diesem heißen Sommertag fand noch ein Besuch in der ortsansässigen Eisdiele statt.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Waldfest 2019

Unser diesjähriges Waldfest fand am 23.06.19 wieder an unserer Hütte statt. Bei teils schon zu schönem Wetter fanden sich rund 300 Besucher auf unserem Platz ein. Es wurde viel geboten. Die "Rollende Waldschule" war zu Besuch und der Kinderchor aus Affeln sorgte auch dieses Jahr wieder für eine kleine gesangliche Einlage. Es gab auch wieder eine Kindertombola und Spiele für die kleinen Besucher. Für die Großen wurde ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten, Gegrilltes und kühle Getränke. Begrüßen konnten wir neben Besuchern aus unseren Dörfern auch viele Wanderfreunde aus den SGV-Abt. der Umgebung.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Maiwanderung 2019

Zum 1.Mai liefen ca.40 Wanderer von Affeln über den X18 nach Eiringhausen. In der Grutmecke fand dort die Maifeier der SGV-Abt. Eiringhausen statt.
Bei bestem Wanderwetter kamen Vorort auch noch einige Affelner hinzu. Der dortige Frühschoppen bei Musik des Musikzuges der Frw. Feuerwehr Plettenberg
kam sehr gut an. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Emmausgang 2019

Ostermontag machten sich 55 große und kleine Wanderer auf die Suche nach dem Osterhasen. Auf dem Weg um den Imberg wurden sie schließlich fündig.
Bei einer Pausean unserer Schutzhütte konnte man sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Der Abschluß fand in diesem Jahr im Pfarrheim statt. Dort gab es kreatives für die Kinder, Speisen und Getränke für alle.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Familienpreis des SGV 2018/19

Am 06.04.19 fand im Rahmen der diesjährigen Vorsitzendenkonferenz die Auszeichnung der Gewinner des Familienwettbewerbes 2018/19 durch die Hauptfachwartin für Familie Claudia Weber, dem SGV-Präsidenten Thomas Gemke und Geschäftsführer Christian Schmidt statt. Wir konnten neben den Abteilungen Allendorf, Hüsten und Voßwinkel mit unserem Familienkonzept überzeugen und nahmen die Auszeichnung in Form eines Schecks für unsere weitere Familienarbeit entgegen.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

1.Familienaktion 2019

Unsere erste Familienaktion in diesem Jahr fand bei bestem Wetter statt. Am 24.03.2019 wanderten 80 Teilnehmer und das Pony "Litla" eine Kleine Rundstrecke mit Ziel der SGV-Hütte im Loh. Unterwegs mussten die über 40 Kinder Naturmaterialen sammeln und mit Ihren Eltern Aufgaben im Wald und am Ziel lösen. Für "Litla" gab es Möhren und für die Kids kleine Präsente. Bei Kaffee, Kuchenbuffet und Getränken gab es ein gelungenen Abschluß an unserer Hütte.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

1.Wanderung für Jedermann 2019

18 Teilnehmer nahmen am 23.03.19 an der von Bertram organisierten Wanderung für Jedermann teil.Um 15:00 Uhr ging es ab Dorfplatz auf eine ca. einstündige Tour um Affeln. Vorbei an der Baustelle des Hofes Cremer-Schulte, wo die dortige Baustelle durch Benedikt den Teilnehmern erklärt wurde. Pausiert wurde an Gerd´s Scheune und bei Theo gab es den wohlverdienten und gemütlichen Abschluß.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Auftaktwanderung 2019

In diesem Jahr wanderten am 17.02.19 unter Führung von Markus 13 Wanderfreunde eine 9km lange Rundstrecke bei Sundern-Hagen.Mit Privat PKW ging es zum Anfangs und Zielpunkt in Hagen. Der obligatorische Abschluß, bei einem gemeinsamen Essen, fand im Hotel "Henblas" in Altenaffeln statt.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Zurück zum Seiteninhalt