Aktivitäten2020 - Homepage der SGV-Abt.Affeln e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
2.Wanderung für Jedermann 2020

Die zweite Jedermanntour in diesem Jahr führte zum Hof Cremer-Schulte. Dort stand unter anderem die Vorstellung der neu gebauten Bio-Gasanlage im Programm. Für die neun Teilnehmer war es ein sehr kurzweiliger und interessanter Nachmittag.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Tageswanderung 2020

Unsere Tageswanderung wurde auch in diesem Jahr wieder von unserem Wegewart Thomas organisiert. Auf die ca. 20km lange Strecke begaben sich am 04.10.2020 zwölf Wanderfreunde. Vom Imberg ging es zur Schlade, zum Schlot, zurück über Severinshagen, Birnbaum zum Ziel Imberg. Anfängliches Nieselwetter konnte die gute Laune bei den Teilnehmern nicht trüben. Zum Abschluß am Imberg strahlte auch die Sonne wieder.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Familienaktion "GPS-Tour"

Zur GPS-Tour im Wildwald-Voßwinkel waren am 20.09.2020 zehn Kinder im Alter ab 10 Jahre und fünf Betreuer/Fahrer mit dabei. Es wurde auf spielerische Art und teilweise kniffligen Rätseln der Umgang mit dieser Technik nähergebracht. Der Teamer Ingo Lange von der Kräftespiel GbR gab an den einzelnen Wegepunkten Aufgaben und Spiele für die Teilnehmer auf. Nur durch die jeweils richtige Lösung konnte man die dadurch gewonnenen neuen Koordinaten in die GPS Geräte eingeben und das nächste Ziel erreichen.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Mehrtagestour "Siegsteig"

Am Wochenende 11.09-13.09.2020 trafen sich 13 Wanderer zur Mehrtagestour auf dem Natursteig Sieg. Organisiert von Uli Schulte wurden ca. 58 Km Wegstrecke an diesem Wochenende zurückgelegt. In drei Etappen ging es von Siegburg über Hennef zur Stadt Blankenberg. Bei einer abschließenden Stadtbesichtigung in Blankenberg wurden auch einige historische Hintergründe dieser schönen "Stadt" erläutert. Bei bestem Wanderwetter ein sehr schönes Wanderwochenende.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Frauentour 2020

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmerinnen unserer Frauentour 2020. Claudia Perrin hatte eine 2,5 stündige Tour für die 26 angemeldeten Wanderinnen am 05.09.2020 geplant und durchgeführt. Unterstützt von Helfern und dem Vorstand gab es zwei Pausen und einen gemütlichen Abschluß an der SGV-Hütte im Loh. Es war wie immer schön.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Familienwanderung "Fotosafari"

Als Ersatz für unser Familienzelten starteten wir am 30.08.2020 eine Fotosafari. Die 61 Teilnehmer erhielten am Start ein Aufgabenblatt und gingen in Familienteams auf die ca.2Km lange Safari. Geschossen wurden hier aber nur Fotos von den gestellten Aufgaben ;-). Als Belohnung gab es am Ziel für die Fotojäger Süßigkeiten und ein kleines Geschenk. Die große und positive Resonanz hat uns als Abteilung sehr gefreut.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Arbeitseinsatz an der Hütte

Am 29.08.2020 hatten wir einen Arbeitseinsatz an unserer 40-jährigen SGV-Hütte. Sie bekam vorab einen notwendigen teilweisen Neuanstrich. Die vorhandene Wasserleitung wurde jetzt fest installiert. Außerdem sind beschädigte Bretter der Sitzgruppen ausgetauscht, Bienenstauden gepflanzt und dazugehörige
Bienenhotels angebracht, Rindenmulch verteilt und Nistkästen aufgehängt worden. Vielen Dank an alle Helfer und den Vorstand für die tatkräftige Untersützung.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

1.Wanderung für Jedermann

Unser "Neustart" nach der Coronapause war eine kurze, aber sehr aussichtsreiche Tour um das Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerkes in Rönkhausen.
Unter Führung von Bertram Hagen waren 20 Wanderfreunde am 23.08.2020 auf dem Weg und informierten sich über die technischen Daten dieses besonderen Bauwerkes.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderauftakt 2020

Am 16.02.2020 startete um 13.00 Uhr am Dorfplatz unsere diesjährige Auftaktwanderung. Es gingen 23 Erwachsene und 10 Kinder auf die ca. 10 km Strecke nach Balve-Wocklum. Am Schloß angekommen wurden wir von Siegried Keil begrüßt. Er führte durch diverse Räume im Schloß. Dabei erläuterte er auf interessante Art dessen Geschichte und der Familie von Landsberg-Velen. Der Abschluß fand im nahegelegenen Restaurant "Zur Höhle" statt.
Ein gelungener Wanderauftakt 2020.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Zurück zum Seiteninhalt