Aktivitäten2021 - Homepage der SGV-Abt.Affeln e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Unser neues Ehrenmitglied
Am 11.12.2021 wurde Otto Levermann die Ernennung zum Ehrenmitglied der SGV Abt. Affeln durch eine Abordnung des Vorstandes überreicht. Otto sollte diese Ehrung eigentlich schon im letzten Jahr, zum 40 jährigen Bestehen der SGV Hütte im Loh, erhalten. Da dieses coronabedingt so nicht möglich war, wurde Otto dieses Jahr auf unserer GV einstimmig als neues Ehrenmitglied verabschiedet. Er war maßgeblich am Bau der SGV Hütte im Loh 1980 und der neuen am Imberg befindlichen Schutzhütte 2008, welche 2007 durch Kyrill zerstört wurde, beteiligt. Wir danken Otto Levermann für seine Verdienste um die SGV Abteilung Affeln und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Generalversammlung 2021

Nach der coronabedingt ausgefallenen Generalversammlung 2020, konnten wir am 04.12.2021 in der "Affelner Mühle" mit 24 Teilnehmern unter 2G Regeln unsere diesjährige Versammlung durchführen. Wahlen, Kassenprüfung und Ehrungen für die letzten zwei Jahre standen auf der Tagesordnung. Nach einem gemeinsamen Essen wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte in der Runde besprochen und bei den anwesenden Jubilaren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen. Alle Vorstandspositionen welche zur Wahl standen, konnten durch Wiederwahl bestätigt werden.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Abschlusswanderung 2021

Unser diesjähriger Wanderabschluss fand am 07.11. statt. Geführt von Ralf ging es auf einen ca. 11 km langen Rundweg um das Sauerländer Siebengebirge bei Sundern-Stockum. Die etwa dreistündige Wanderung führte über schöne Aussichtspunkte vorbei an diversen historischen Sehenswürdigkeiten. Der Abschluss im Hotel "Henblas" in Altenaffeln ließ das Wanderjahr 2021 gemütlich ausklingen.  

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Halloween an der Hütte 2021

Am Samstag, den 30.10.21 fanden sich nach vorheriger Anmeldung sehr viele kreative, schöne und schaurige "Gestalten" an der SGV Hütte ein. Die Resonanz war überwältigend. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben kühlen und warmen Getränken gab es allerlei Besonderheiten: Hexenfinger, Brezelgeister, Würstchenmumien u.v.m. Auch ein Vampir, eine lebensgroße Mumie und Strohpuppen konnten neben anderen schaurigen "Gestalten" entdeckt werden. Beim Marshmallows rösten an der Feuerstelle hatten auch die kleinsten Gäste viel Spaß. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das gelungene Event.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderung für Jedermann Herbst 2021

Bei Sonnenschein und blauem Himmel starteten 26 Teilnehmer am 24.10.21 mit Wanderführer Bertram Hagen zu einer etwa drei Kilometer langen Wanderung am Kohlberg. Unter dem Motto "Die Veränderung der Natur aus der Nähe betrachtet" stand die Besichtigung, der sechs sich im Bau befindlichen Windkraftanlagen. Viele technische Informationen zu den Enercon-Anlagen vom Typ E115 wurden dort von einem verantwortlichen Bauleiter vermittelt, aber auch zahlreiche zusätzlich gestellte Fragen beantwortet .

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Tageswanderung 2021

Am Samstag den 09.10.21 fand die diesjährige Tageswanderung statt. Bei schönstem Sonnenschein starteten 10 Wanderer unter der Führung von Thomas Witt zu einer rund 20 km langen Runde um die Dörfer Affeln, Küntrop und Blintrop. Zur Stärkung war für kleine Pausen mit Getränken auf dem Weg gesorgt so dass die Wanderung ein voller Erfolg wurde.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Balver Wandertag 2021

Am 26.10.2021 fand der Balver Wandertag der SGV Abt. Balve statt. Wir starteten um 8.00 Uhr, geführt von Markus, vom Dorfplatz in Affeln und wanderten über Langenholthausen zur Balver Höhle. Dort angekommen meldeten wir uns noch für die "kleine" Strecke von 7km an. Nach erfolgreicher Tour konnten wir uns bei bestem Wetter an der Ewald Hagedorn Hütte mit einer Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, frischen Waffeln und kühlen Getränken wieder stärken. Wie immer ein schönes Erlebnis.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Familienwanderung 2021

Mehr als 40 kleine und große Wanderer starteten, am 19.09.21 vom Imbergparkplatz aus, auf die etwa zweieinhalbstündige Tour. An 15 Stationen, an der gekennzeichneten Strecke, galt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen: z.B. Tier-, Baum- und Pflanzenrätsel, einen Wanderstock suchen und verzieren, Tierpuzzle zusammen setzen, hören und lauschen, einer Mitmachgeschichte und Gegenstände suchen die nicht in den Wald gehören.
Zum Abschluss wartete für die kleinen Teilnehmer noch eine Überraschung.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

2. Mountainbiketour 2021


Nach einer längeren "Schlechtwetterpause" wurde am 12.09.2021 von Thomas und Thomas wieder eine MTB-Tour angeboten. Die geführte Tour startete um 11.00 Uhr an der SGV-Hütte. Eine ca. 18 km lange Strecke verlief von Affeln aus über Blintrop, Küntrop, Neuenrade und zurück.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Frauenwanderung 2021

Um 15 Uhr haben wir uns am Dorfplatz getroffen und sind in Richtung Osterfeuer losgezogen. Heitere Gespräche und der Ausblick auf unser schönes Sauerland haben die Zeit vergessen lassen. An Peterschulten Scheune hat Markus uns mit Allerlei kalten Getränken bei Laune gehalten. Der weitere Weg führte uns zur SGV- Hütte. Beim gemeinsamen Grillen haben wir den Tag ausklingen lassen. (Autor:  Regina ;-))

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Familienzelten 2021

Rund 50 große und kleine Teilnehmer ließen sich vom "schlechten Wetter" nicht abschrecken und kamen zum diesjährigen Familienzelten zur SGV Hütte im Loh. Auch wenn das übenachten auf dem Platz witterungsbedingt ausfallen musste, war es dennoch ein gemütlicher Abend unter dem Dach der Hütte und zweier Zelte sowie am Lagerfeuer. Der obligatorischen Nachtwanderung und dem Stockbrot backen stand nichts im Wege. Am Sonntagmorgen endete die Aktion mit einem gemeinsamen Frühstück. Bis zum nächsten Jahr bei dann hoffentlich wieder besserem Wetter.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Seniorenfrühstück 2021

Am Sonntag, den 22.08.2021 durften wir 36 Teilnehmer an unserer Hütte im Loh begrüßen. Um 9.00 Uhr traf man sich vorher am Dorfplatz zu einer kleinen Runde um den Nücklenberg. Geführt wurde diese Wanderung von Claudia Perrin. An der Hütte angekommen gab es wieder, nach einem Jahr "Coronapause", unser beliebtes Seniorenfrühstück. Die gute Laune wurde auch trotz kurzer Regenschauer nicht getrübt.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

1. Jugendnachmittag

14 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren trafen sich zum erstenmal zu einem Freizeit-/Spielenachmittag an unserer SGV Hütte. Vier Stunden lang konnten an diesem Donnerstag unter anderem Wikinger-Schach, Badminton, Darts, Bogenschießen und Disc-Golf ausprobiert werden. Auch "süße" Preise beim Bingospielen konnten gewonnen werden. Natürlich durfte auch auf den Waldsofas einfach nur "gechillt" und "gequatscht" werden.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

1. Mountainbiketour
Am vergangenen Donnerstag sind wir vom SGV erstmals mit einer Mountainbike-Gruppe an den Start gegangen. Mit neun Teilnehmern ging es rund 22 km über die Allendorfer Höhe und zurück. Solche Touren möchten wir künftig gerne regelmäßig als Ergänzung zum regulären Wanderplan anbieten. Die Touren sind grundsätzlich für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Wer also Interesse hat, ist herzlich eingeladen beim nächsten mal mitzufahren (mit oder ohne E-Bike). Touren werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Waldfest "to go"

Im Dorf und nicht an unserer Hütte im Wald organisierten wir am Samstag und Sonntag 19./20.06.21 alternativ unser Waldfest 2021 "to go". Angeboten wurde unser beliebtes Bauernomelett zum Mitnehmen und unsere Tombola.
Dieses wurde sehr gut angenommen. Das Gericht war am Sonntagnachmittag restlos ausverkauft. Auch waren am Ende nur noch wenige Lose übrig. Wir bedanken uns bei allen die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt. Affeln
Mairätsel
Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen zu unserem Mairätsel. Die große Resonanz hat uns überrascht und sehr gefreut. Unter den richtigen Einsendungen wurden durch die "Glücksfee Leni" die Gewinner ermittelt. Es konnten sich Claudia und Franjo Kellermann über den "Versorgungswagen" freuen. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen als Trostpflaster ein "Versorgungstütchen" kontaktlos nach Hause in den Briefkasten gebracht.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Kinderaktion April 2021

Am 25.04.2021 gab es für unsere kleinen Wanderfreunde eine Aktion "to go". Kontaktlos holten sich 19 Kids ihren Kinderwanderpass plus einer süßen Überraschung in der Weidenstraße ab. Anschließend wurde er auch bei super Wanderwetter schon gerne genutzt.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Projekt Weidentipi

Wie angekündigt konnten wir Dank einer Spende der Volksbank jetzt unser Projekt Weidentipi auf dem SGV-Platz realisieren. Jetzt hoffen wir, das die gesetzten Weiden anwachsen und das Tipi in den kommenden Wochen grün wird.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Emmausgang -Osterfamilienwanderung-2021

Zur diesjährigen Emmaus-Osterfamilienwanderung haben sich Rudolf Levermann und Jutta Schulze eine coronabedingte Wanderung unter dem Motto ,,Mal anders" überlegt. Die Kinder wurden zuvor eingeladen, dem Osterhasen ein Bild zu malen, dass sie sich später auf der gekennzeichneten Strecke anschauen konnten. 24 kleine Künstler beteiligten sich an dieser Aktion, die im Anschluß ein Osterkörbchen kontaktlos vor die Haustür geliefert bekamen.
Vielen Dank für Eure tollen und sehr kreativen Einsendungen.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderung für Jedermann

Als Alternative zu unserer gemütlichen Jedermann-Wanderung, die am 13.03.stattgefunden hätte, bekamen alle unsere Ü65 Senioren der Abteilung kontaktlos eine Frühlingsblume "überreicht". Hier freut sich unser Wanderfreund Klaus über die gelungene Überraschung.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderauftakt 2021
In dieser Form hat unsere Auftaktwanderung noch nie stattgefunden. Bei frühlingshaftem Wetter starteten am 21.02. mindestens 35 Teilnehmer coronabedingt nicht als Gruppe sondern als Familie, mit Lebensgefährten oder alleine auf eine selbstgwählte Strecke. Ein Ziel dieserTour sollte unsere Schutzhütte am Imberg sein. Die Aufgabe bestand darin sich mit einem Schild ("Beweisfoto") zu fotografieren und dieses via Email an die Abteilung zu schicken. Als Belohnung für die Teilnahme gab es ein kleines Geschenk mit diversen Überraschungen (Wanderbroschüren, Beschäftigungsmaterial für Kinder, Blumensamen, Süßigkeiten, Sauerlandaufkleber und dem ausgedruckten Erinnerungsfoto) in den Briefkasten.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Zurück zum Seiteninhalt